Fähren nach Hiddensee fahren von unterschiedlichen Orten. Gemeinsam ist ihnen, das es einfache Personenfähren sind: Mit dem Auto kommt man nicht auf die autofreie Insel. Man kann von mehreren Häfen aus nach Hiddensee kommen und mit verschiedenen Fähren nach Hiddensee fahren. Der wohl bekannteste Abfahrtshafen nach Hiddensee ist dabei Schaprode auf der Insel Rügen. Von hier und anderen Orten steuern die Fähren der „Weißen Flotte“ und der Reederei Hiddensee die kleine Schwester der Insel Rügen an.
Hiddensee selbst hat drei Fährhäfen: Neuendorf, Vitte und Kloster. Alle drei Fährhäfen werden von den Fähren nach Hiddensee regelmäßig angelaufen.
In der Saison fahren Schiffe von Schaprode sieben Mal am Tag die Häfen von Kloster, Neuendorf und/oder Vitte auf Hiddensee an. Auf 3 Touren am Tag wird der Fährenverkehr in den Wintermonaten reduziert. Die Fähre Schaprode - Hiddensee benötigt ca. 30 Minuten bis zum Hafen Neuendorf im Inselzentrum von Hiddensee. 15 Minuten dazurechnen muss man für die Fähre Schaprode - Vitte oder Kloster. Die Fähren nach Hiddensee von Schaprode fahren circa alle 2 Stunden. Die Fähren Schaprode – Hiddensee fahren im Sommer täglich von 6:15 Uhr bis 20:45.
Von Mai bis Oktober fährt eine Fähre nach Hiddensee über den Wieker Boden täglich von Wiek auf Rügen aus zum Hafen von Vitte. Die Fähre verläßt um 8:40 Uhr den AHfen von Wiek Richtung Hiddensee.
Hier fahren die Fähren nach Hiddensee von Mai bis September. Während der Reise wird ein Zwischenhalt auf dem Darß in Zingst gemacht. Von Bart aus startet die Fähre nach Hiddensee um 8:10.
Für Bahnreisende nach Hiddensee empfiehlt sich die Überfahrt ab Stralsund. Für die rund 1,5 Kilometer vom Stralsunder Bahnhof zum Fährhafen empfiehlt sich ein Taxi. Der Hiddenseeanleger in Stralsund liegt an der Seestraße. Die Fähre Stralsund - Hiddensee fährt die drei Inselhäfen Neuendorf, Vitte und Klosters an. Von Stralsund fahren die Hiddensee-Fähren der Weißen Flotte im Sommer 4 Mal täglich von 9:20 bis 19:15 Uhr. Die Überfahrt Stralsund – Neuendorf beträgt ungefähr 90 Minuten, 2 Stunden bis Kloster 2,5 Stunden bis Vitte. Der Fährbetrieb wird von der Reederei während des Winters auf eine Fahrt am Tag reduziert.
Von Breege auf Rügen aus fahren 2 Mal am Tag Fähren nach Hiddensee, welche von der Reederei R. Kipp betrieben werden.
Neben regulären Fährverbindungen nach Hiddensee kann man sich auch eines der kleinen Wassertaxis nach Hiddensee bedienen. Hier gibt es keinen regulären Fahrplan – wie bei einem Taxi starten die Wassertaxis nach Hiddensee dann, wenn sie gerufen werden. Die Wassertaxis starten ab Schaprode oder vom Hafen in Stralsund.
Weisse Flotte GmbH - Tel. 03831-268116
Reederei Hiddensee GmbH - Tel. 038300-50169 - Infoline: 0180-3212150
Auf der Insel Hiddensee gibt es verschiedene Serviceunternehmen für den Gepäcktransport. Auch die Gastgeber bieten in der Regel eigene Dienstleistungen zur Abholung vom Fährhafen an. Hiddensee, die kleine Schwesterinsel der größten deutschen Ostsee-Insel Rügen, ist eine beliebte Destination für den Sommerurlaub an der Ostsee. Vor allem Ferienhäuser und Ferienwohnungen für den Ostsee-urlaub werden in den Sommermonaten auf Hiddensee vermietet. Man findet auch kleine Hotels und Pensionen auf der Insel. Hiddensee gilt auch wegen des fehlenden Autoverkehrs als eine Oase der Entspannung und eine tolle Feriendestination. Urlaub im Ferienhaus Neuendorf (z.B. bei www.ferienhaus-neuendorf.de)oder in Kloster eine Ferienwohnung mieten (vgl.: www.kloster-ferienwohnung.de) ist also durchaus populär für den Ostsee Urlaub.
ML
Foto: Hans-Jürgen Lenk
Datum: 06.08.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Ostsee Tipps
Keine Kommentare